Der Lions Club Waginger See hat die Einnahmen aus der Adventskalender-Aktion im Jahr 2022 für die besondere Ausstattung der neuen Kinderklinik gespendet. Den symbolischen Spendenscheck über 10.000 Euro übergaben die Präsidentin des Lions Club Waginger See, Silke Spitzauer, und der Club-Beauftragte für den Kalender, Dr. Johannes Selders, am Klinikum Traunstein an den Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Südostbayern, Dr. Uwe Gretscher, und an den Chefarzt der Kinder und Jugendmedizin, Prof. Dr. Gerhard Wolf.


Erstmalig hatte der Lions Club Waginger See im vergangenen Jahr eine Adventskalender-Aktion gestartet. Täglich gab es attraktive Preise zu gewinnen, an Heiligabend sogar einen Geldpreis über 1000 Euro, gespendet von der Sparkasse Traunstein-Trostberg. Insgesamt hatten sich 83 Spender mit 265 Preisen an der Aktion beteiligt. Angeboten wurden dann 2000 Stück der bunten Kalender ab Ende Oktober im ganzen Landkreis an Verkaufsständen des Lions-Clubs auf Märkten, in Geschäften und vor Einkaufszentren.

 Vorab wurde ein soziales Projekt vereinbart, dem die Erlöse zugutekommen sollten. 

Auf einer regionalen Veranstaltung der Lions Clubs hatte der Club-Beauftragte für den Adventskalender, Dr. Johannes Selders, von dem Projekt „Neue Kinderklinik“ am Klinikum Traunstein gehört und stellte es dem Club vor. „Das Projekt hat mir und meinen Lions-Freunden in Waging sofort gefallen, weil wir dieses Jahr etwas für unsere Region tun wollten und damit nun einer Vielzahl von Familien in einer Ausnahmesituation etwas Gutes zukommen lassen können.“, so Dr. Selders. „Dazu beizutragen, dass Frühgeborene, kranke Kinder und ihre Eltern die Zeit in der Klinik so angenehm wie möglich empfinden, dafür setzt man sich gerne ein.“, pflichtet ihm Silke Spitzauer bei.

Der Vorstandsvorsitzende der Kliniken Südostbayern, Dr. Uwe Gretscher, freute sich sehr über die Aktion und die große Unterstützung aus der gesamten Region. „Meinen herzlichen Glückwunsch zu den schönen Kalendern und dem beindruckenden Erlös, den Sie uns hier übergeben. Da steckt eine Menge Herzblut und Einsatz drin. Vielmals möchte ich allen danken, die dazu beigetragen haben.“, so Dr. Gretscher. Der Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Wolf, nahm den Scheck dankbar entgegen. „Es gibt so viele neue Entwicklungen und Ideen, mit denen man die kleinen Patientinnen und Patienten und ihre Familien unterstützen kann. Mit den Spenden können wir wieder einiges davon ermöglichen und das ist uns immer eine Herzensangelegenheit. Ein großes Dankeschön im Namen des Teams der Kinderklinik.“

Spendenuebergabe

V. l. Dr. med Uwe Gretscher, Vorstandsvorsitzender von den Kliniken Südostbayern
Prof. Dr. med Gerhard Wolf, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin 
Silke Spitzauer, Präsidentin vom Lions Club Waginger See
Dr. Johannes Selders, Club-Beauftragter für den Adventskalender

Foto und Text: Corinna Noack-Aetopulos

Zum Seitenanfang