Dieser schöne Ausflug hatte seinen Ursprung eigentlich in der eher nahen Vergangenheit – nämlich die Idee unserer angehenden Präsidentin Silke Spitzauer, uns ihren langjährigen Wohnort Altdorf zu zeigen.

In Fahrgemeinschaften brachen die Mitreisenden am Samstag Vormittag auf und trafen sich gegen Mittag zu einem Sektempfang mit Michis liebevoll zubereiteten Schnittchen und Johannes leckerem Champagner im Hotel Anders.

Den ersten Zeit-Sprung erlebten wir an Bord der „Elfriede“ auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal. So wie die Schiffer vor rund 150 Jahren, glitt der Kahn, gezogen von einem Pferd auf dem Treidelpfad, ruhig auf dem Wasser dahin. Während der Fahrt erzählte der Kapitän Interessantes zur Kanalgeschichte – Entschleunigung zu 100%!

Weiter zurück in die Vergangenheit ging es bei den Wallensteinfestspielen in Altdorf. In der „Langen Nacht“ gab es historisches Lagerleben und jede Menge Spektakel zu sehen. Gaukler und Barden zogen durch die Altstadt, Akrobaten, Feuerschlucker und Musiker unterhielten die Besucher.

Am Stand der Senatoren (geführt von den Lions in Altdorf) gab es ein fröhliches Hallo unter Lions und eine Stärkung, zu der uns die Altdorfer-Lions einluden. HERZLICHEN DANK noch einmal dafür!

Die Aufführung Wallenstein von F. Schiller im alten Innenhof der Universität war ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag. 

Nach einem gemütlichen Frühstück (in der Gegenwart) ging es zum nahegelegenen Schloss Grünsberg. Eine Burganlage, die noch auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.

Rotraut von Stromer-Baumbauer, eine Nachfahrin der Burgherren, machte eine faszinierende Privatführung und mit ihrem unerschöpflichen Wissen bekamen wir authentisch Einblicke in Historie und Familiengeschichte.

Ein Spaziergang zur im nahen Wald gelegenen, barock gefassten, Sophienquelle beendete diesen wunderbaren Ausflug.

HERZLICHEN DANK!

Zum Seitenanfang