...in Wertschätzung und gegenseitigem Respekt

Ein Projekt zur Steigerung der sozialen Kompetenz und Konfliktfähigkeit

Mehr als 50 Kinder werden in der Ganztagesschule Waging am See aktuell betreut. Neben Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben werden auch Spiel- und Freizeitprogramme angeboten. Dass es bei den vielen Kindern und deren unterschiedlichen Bedürfnissen immer auch wieder zu schwierigen Situationen kommt, ist nahe liegend. Konstruktiver Umgang miteinander und bei Konflikten muss aber gelernt werden – und das gilt nicht nur für auffällige oder gewaltbereite Jugendliche, sondern für alle Heranwachsenden und oft auch noch für uns als Erwachsene!

“Miteinander wachsen“ dient der Verbesserung der sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Konflikt- und Gewaltprävention gelegt.

Wir unterstützen dieses Projekt in mehrerer Hinsicht. Zum einen durch die Akquisition von finanziellen Mitteln für die notwendigen Maßnahmen, wie soziale Trainingskurse und erlebnispädagogische Tage. Zum anderen wollen wir uns auch persönlich immer wieder in die offene Ganztagesschule einbringen, Zeit mit den Kindern und Jugendlichen verbringen oder auch einmal gemeinsame Ausflüge ermöglichen.

 

Zum Seitenanfang