Zum Projektstart am 20. August 2019 besuchten Beate Schwarz und Yuriko Gerullis mit Pferden das Seniorenheim Sankt Martin in Waging am See. Heimleiter Hubert Sailer und die Leiterin des Qualitätsmanagements Nadine Albrecht machten, mit ihrem Team, diese außergewöhnliche Begegnung im Garten des Heimes möglich.

Es gab sehr viele wunderbare Momente. Manche der Bewohner schauten den Pferden lieber aus einiger Entfernung zu, andere hatten früher Pferde, zum Beispiel am Hof der Eltern und erzählten aus ihren Erinnerungen.

Die Begegnung und auch die Berührung der großen, sanften Tiere genossen alle Anwesenden und auch das Pflegepersonal bestätigte die positive Wirkung auf die Bewohner.

Leider sind die Fotos (herzlichen Dank an Franz Schwarz) nur vom Ende der ca. 3 Stunden, insgesamt wurden sicher 30 - 40 Bewohner vom Pflegepersonal in den Garten begleitet.

Ein Folgetermin ist bereits in Planung.

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Über die Geschichte und die Grundsätze der Lions im Allgemeinen finden Sie Informationen unter:

Lions International ⟶
 

Lions Hilfswerk Waginger See e.V.

Das Lions Hilfswerk Waginger See e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger und somit von der Steuer befreiter Verein. Seine Aufgabe ist es, bei nationalen und internationalen Projekten des Lions Clubs die Abwicklung zu übernehmen und finanzielle Zuschüsse zu gewähren. Den meisten Lions Clubs ist ein eigenes Hilfswerk angeschlossen.

 

Das Lions Hilfswerk Waginger See e.V. wurde am 11. März 2009 gegründet und am 24. März 2009 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Traunstein eingetragen.

Aufgrund der vorgelegten Satzung wurde es vom Finanzamt Traunstein als gemeinnützig und steuerbefreit eingestuft.

 

Das bedeutet, dass der Verein für alle Spenden anerkannte steuerbegünstigte Bescheinigungen ausstellen kann.

Lions Hilfswerk Waginger See e. V.
HypoVereinsbank
DE43 7102 2182 0372 9586 93
BIC HYVEDEMM453

Zum Seitenanfang